Über mich: ...
Geboren wurde ich in Mühlhausen, Thüringen. Ich bin 46 Jahre alt, verheiratet, Mutter von drei Kindern, von denen zwei schon das Nest verlassen haben.
Ich arbeite als Neurologin und nebenberuflich als Notärztin. Mit dem Schreiben habe ich hauptsächlich deswegen begonnen, damit ich meinen Kopf frei bekomme. Während des Schreibens habe ich über die Geschichtsrecherche viele interessante und interessierte Menschen kennengelernt. Auch deswegen hat sich das Projekt gelohnt. Mittlerweile habe ich drei Romane und vier Kurzgeschichten veröffentlicht.
Als überzeugte Indie-Autorin habe ich auch gelernt, dass es keinen Verlag braucht, um erfolgreich zu sein. Die Unterstützung der Indies untereinander ist in meinen Augen unglaublich toll und beispiellos.
Bei gut 80.000 Buch-Neuerscheinungen pro Jahr ist ein gutes Marketing ausgesprochen wichtig. Deswegen habe ich die Idee für meinen Buchblog entwickelt, um dabei zu helfen, die Autoren "sichtbarer" zu machen. Aber auch die "Großen" werde ich ab und an bekritteln. Ich bevorzuge historische Romane, mag aber auch Krimis und Fantasy. Allen anderen Genres gegenüber bin ich ebenfalls aufgeschlossen.

Sonntag, 26. Januar 2020

G. R. Halliday - Die Toten von Inverness


Titel: Die Toten von Inverness: Ein Schottland-Krimi
Quelle: Amazon

Autor: G. R. Halliday

Genre: Krimi

Seitenzahl: 544

ISBN: 978-3734107962 (erscheint am 17.2.2020)

Das Cover: zeigt eine einsame Hütte im schottischen Hochland. Der düstere Himmel stimmt den Leser gut auf den Roman ein.

Handlung: In den Highlands verschwinden männliche Jugendliche und werden kurz darauf tot aufgefunden. Ein Merkmal der Morde - ein schwarzer Stein in der Luftröhre der Opfer - deutet daraufhin, dass es sich bei dem Täter um einen Serienmörder handeln muss. DI Monica Kennedy, eine erfahrene Ermittlerin, wird mit dem Fall betraut.

Hauptfiguren:

DI Monica Kennedy - erfahrende Ermittlerin der Polizei von Inverness mit einer zwielichtigen Vergangenheit, vom Aussehen eine Frau, die im Gedächtnis bleibt, eine  schwarzhaarige "Hühnin", die zwischen den den Pflichten als Polizeiermittlerin und denen als Mutter einer kleinen Tochter hin- und hergerissen ist.

DC Connor Crawford - junger Kollege und Partner von Monica, ein stets kritischer Schnösel mit gegelten dunkelroten Haaren.

Michael Bach - Sozialarbeiter, Typ "einsamer Wolf", der auf der Suche nach seinem Schützling in die Ermittlungen verstrickt wird und nach und nach immer tiefer in den Sumpf des Verbrechens gerät.

Sprache / Duktus: Der Start des Romans ist schon mal ein Knaller und verstört die Seele zartbesaiteter Leser. Der 16j-ährige Robert wird in den letzten Stunden seines Lebens bis hin zu seiner Entführung begleitet. In den folgenden Kapiteln wird das Ermittlerduo Kennedy/Crawford auf Spurensuche begleitet. Die Kapitel sind chronologisch geordnet, kurz und knackig, was dazu einlädt, "nur noch ein Kapitel" zu lesen. Zwischendurch sind Kapitel eingestreut, die aus Sicht des Killers geschrieben sind. Die Umgebung der winterlichen Highlands wird sehr bildhaft beschrieben, ebenso die Figuren. Der Leser wird mitgenommen auf die Spurensuche, folgt den Fährten, die auch von den Detectives beschritten werden.

Zusammenfassung: Dieser kurzweilige, knackige Krimi entführt den Leser in die winterlichen Highlands. Man begleitet die alleinerziehende Ermittlerin, die allein durch ihre Optik einen auffälligen Charakter darstellt. Die Frau setzt sich in der Männerdomäne der Polizei den Abgründen menschlichen Handelns aus, wird mit grausamen Serienmorden konfrontiert. Im Hinterkopf hat sie dabei stets ihre kleine Tochter Lucy, die sie aufgrund des Ehrgeizes während der Berufsausübung ihrer Meinung nach vernachlässigt. Durch die Unterstützung ihrer Mutter gelingt ihr jedoch der Spagat zwischen Kindererziehung und Beruf. Auch als ihre Ermittlerqualitäten infrage gestellt werden, folgt sie ihren Instinkten und führt unabhängig von der Polizei Ermittlungen durch. Michael Bach, Sozialarbeiter, auf der Suche nach einem verschwundenen Klienten, hilft ihr dabei, dass Puzzle aus Indizien zusammenzusetzen.
Dieser kurzweilige Krimi überzeugt ab der ersten Seite und ist hoffentlich der Auftakt zu einer Serie von Büchern um DI Monica Kennedy.

Mein Fazit:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen