Über mich: ...
Geboren wurde ich in Mühlhausen, Thüringen. Ich bin 46 Jahre alt, verheiratet, Mutter von drei Kindern, von denen zwei schon das Nest verlassen haben.
Ich arbeite als Neurologin und nebenberuflich als Notärztin. Mit dem Schreiben habe ich hauptsächlich deswegen begonnen, damit ich meinen Kopf frei bekomme. Während des Schreibens habe ich über die Geschichtsrecherche viele interessante und interessierte Menschen kennengelernt. Auch deswegen hat sich das Projekt gelohnt. Mittlerweile habe ich drei Romane und vier Kurzgeschichten veröffentlicht.
Als überzeugte Indie-Autorin habe ich auch gelernt, dass es keinen Verlag braucht, um erfolgreich zu sein. Die Unterstützung der Indies untereinander ist in meinen Augen unglaublich toll und beispiellos.
Bei gut 80.000 Buch-Neuerscheinungen pro Jahr ist ein gutes Marketing ausgesprochen wichtig. Deswegen habe ich die Idee für meinen Buchblog entwickelt, um dabei zu helfen, die Autoren "sichtbarer" zu machen. Aber auch die "Großen" werde ich ab und an bekritteln. Ich bevorzuge historische Romane, mag aber auch Krimis und Fantasy. Allen anderen Genres gegenüber bin ich ebenfalls aufgeschlossen.

Samstag, 27. August 2016

Doktor Pest - Simon J. Schastok

Plot: Julius Wäscher, Sohn eines Hufschmieds, wird als kränklicher Junge beschrieben. Als ihn erneut eine Krankheit dahinrafft, wird er von dem Zisterzienserbruder Martin vom Kloster Maulbronn gesund gepflegt. Diese Heilung war mehr als schicksalshaft, denn der Ordensbruder wird auf Bitten des jungen Mannes zu seinem Lehrmeister. Julius will Schreiber werden. Da dieser Beruf bisher nur höheren Schichten zugänglich war und die Familie die Ausbildung ihres Sohnes nicht leisten kann, verdient der Protagonist sich die Lehre als Gehilfe seines Meisters, indem er wie dieser Kranke pflegt. Hier macht Julius Bekanntschaft mit Blut, Eiter, Auswurf und dem Tod. Als die Pest in seiner Heimat wütet, ist er einer der ersten Kranken ...
Figuren: Julius Wäscher - Sohn des Hufschmieds ist der sympatische Protagonist dieses Werkes. Es wird von dessen Kindheit berichtet, von seinem Wunsch, Schreiber zu werden und von der Erfüllung dieses Wunsches.Bruder Martin - Zisterzienser, lehrt den jungen Mann das Schreiben und führt ihn in die Krankenpflege ein. 
Produkt-Information
Sprache: Die Sprache ist der damaligen Zeit angemessen und sehr wortgewaltig. Die geschichtlichen Hintergründe sind sorgfältig recherchiert und eindrücklich beschrieben. Die Dialoge sind stimmig und wirken nicht gekünstelt mittelalterlich. Geschickt wird das Wissen über Papier- und Tintenherstellung eingeflochten, ohne belehrend zu wirken.Rechtschreibfehler habe ich keine gefunden, gelegentlich hat sich ein Tempusfehler eingeschlichen.
Aufbau: Der Roman ist aus Sicht des Julius Wäscher in der Ich-Perspektive geschrieben. Kurze Kapitel sind chronologisch angeordnet. Der Leser wird geschickt und behutsam an die eigentliche Geschichte des Pestdoktor-Lehrlings herangeführt.
Zusammenfassung: Ich bin zutiefst beeindruckt, dass ein so junger Mann, wie der Autor Simon Schastok einen so wortgewaltigen Roman verfassen kann. Ich habe die Leseprobe genossen und werde mir das komplette Buch herunterladen. Dieses Werk ist aus meiner Sicht von höherer literarischer Qualität und wird von mir vorbehaltlos empfohlen. Herzlichen Glückwunsch, lieber Simon, Dein Buch ist ein Volltreffer!!!

Fazit:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen